Jetzt auf Pinterest merken

Beton-Gießform mit einem Messer selbst herstellen – ein Versuch…

Beton Deko Gießform selbst herstellen
Selbst eine Beton-Deko Gießform herstellen. So einfach geht's!

Wer viel mit Beton-Deko macht, nutzt zwangsläufig Beton-Gießformen. Oftmals bestehen die Gießformen aus alten Milchkartons, Joghurtbechern oder Silikonbackformen.

Es gibt natürlich auf dem Hobbymarkt auch Beton-Deko-Gießformen zu kaufen, wie zum Beispiel von Rayher Hobby hier auf Amazon.

Doch irgendwann kommt vermutlich jeder einmal an den Punkt, an dem er seine eigene Gießform herstellen möchte. Ob das auch ohne Heißdrahtschneider geht, habe ich einmal ausprobiert.

Die Beton-Gießform aus Styrodur schneiden

Ich habe mich für das Material Styrodur entschieden, welches man entweder im Baumarkt oder auch auf Amazon kaufen kann (Direkt-Link zu Amazon). Statt eines Heißdrahtschneiders habe ich für diesen ersten Test ein scharfes Küchenmesser genutzt, um damit die Form auszuschneiden. Doch gehen wir Schritt für Schritt vor.

Schritt 1: Vorbereitungen für die Beton-Gießform

Im ersten Schritt müssen wir uns natürlich überlegen, welche Form unser späteres Beton-Werkstück haben soll. Ich habe mich für die Form des Wasserturms auf Langeoog entschieden, da ich gerne dort im Urlaub bin und ich – ganz ehrlich – keine Lust auf Herzchen und Sternchen hatte.

Ich habe mir für die Formschablone ein Foto genommen, welches das Motiv (den Wasserturm) schön zeigt. Danach habe ich dessen Kontur in Adobe Photoshop nachgezeichnet.

Im folgenden Video zeige ich Euch, wie ich das in Photoshop gemacht habe:

Bei Foto-Vorlagen sollte man auf die Symmetrie achten

Bei dieser Form war es für mich einfacher und besser, nur eine Hälfte des Motivs freizustellen und dann die Ebene zu kopieren und horizontal zu spiegeln, damit die Schnittkontur nachher wirklich symmetrisch ist und nicht durch eine schiefe Fotografie perspektivische Verzerrungen aufweist.
Bei anderen Formen muss man eventuell das gesamte Motiv freistellen.

Im Internet nach Vorlagen suchen

Natürlich kann man auch im Internet nach Vorlagen für die Beton-Gießform suchen. Zum Beispiel eignet sich hier die kostenlose Bilddatenbank von Pixabay hevorragend dafür. Bitte beachtet nur, dass Ihr keine urheberrechtlich geschützten Vorlagen nutzt (zum Beispiel andere Gießformen reproduziert).

Jetzt wird die Schnittkontur ausgedruckt und ausgeschnitten. Mit etwas Tesa wird die Vorlage auf der Styrodurplatte befestigt. Mit einem Edding (oder einem anderen Stift) zeichnet man dann die Kontur der Schnittvorlage auf der Platte nach. Man kann natürlich auch direkt um die Schnittvorlage herum schneiden, läuft dann aber Gefahr, diese eventuell zu beschädigen und somit nicht mehr für weitere Gießvorlagen nutzen zu können.

Schritt 2: Die Beton-Gießform ausschneiden

 

Ich nutze für das Ausschneiden der Form in diesem Fall ein scharfes Küchenmesser. Für die 20mm dicke Styrodurplatte reicht dies vollkommen aus. Bei dickeren Platen kann es sein, dass das Schneiden mit dem Messer zu schwer ist.

Im Regelfall nutzt man natürlich für diese Arbeit einen Heißdrahtschneider wie zum Beispiel den Proxxon 27080 Thermocut. Irgendwann werde ich das Gerät einmal vorstellen und eine Videoanleitung zur Herstellung von Gießformen mit dem Heißdrahtschneider hochladen. Da ich das Gerät zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels nicht besitze, greife ich für diese Anleitung auf das gute alte Küchenmesser zurück.

Auf einer Bastelunterlage schneide ich nun also vorsichtig an der aufgezeichneten Kontur des Motivs entlang und erhalte damit die Negativform für mein nächstes Werkstück.

Beton Deko Gießform selbst herstellen
Betongießform Langeoog Wasserturm

Wie auf dem Foto zu sehen ist, entstehen selbst bei der Nutzung eines sehr scharfen Messers unschöne „Ausrisse“ in der Form. Diese sind später leider auch am Beton zu sehen, so dass man hier definitiv nachschleifen muss, um ein ansehnliches Resultat zu erhalten.

Schritt 3: Die Bodenplatte der Gießform anbringen

Jetzt haben wir also die Negativform soweit fertig gestellt, dass wir sie auf der Bodenplatte anbringen können. Ich habe für diesen Zweck ein altes Küchenbrett aus Holz genutzt.
Dieses Brett wird nun unter die Gießform gelegt, welche dann mit Klebeband (zum Beispiel Gewebe-/ Panzerband) an den Rändern auf dem Brett befestigt wird, so dass die Form nicht verrutschen kann und plan auf der Unterlage aufliegt.

Um zu verhindern, dass der Beton nachher am Brett kleben bleibt, kann man hier auch eine Folie zwischen legen. Bei mir hat es gereicht, das Brett mit Speiseöl zu bestreichen.

Schritt 4: Den Beton in die Gießform füllen

Beton Deko Gießform selbst herstellen

Bevor wir im nächsten Schritt den Beton in die Gießform geben, ölen wir diese gut mir Vaseline oder Speiseöl ein, um ein Festkleben des Betons zu verhindern.
Danach füllen wir vorsichtig den nicht zu flüssigen Beton in die Gießform. Er sollte nicht zu flüssig sein, da er sonst zwischen Bodenplatte und Gießform fließen würde.

Nachdem die Form bis zum Rand mit Beton gefüllt ist, klopfen wir sie wiederholt vorsichtig auf eine feste Unterlage, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Schritt 5: Warten und den Beton aus der Form entnehmen

Jetzt ist warten angesagt. Bei meiner 20mm hohen Form empfehle ich eine Wartezeit von etwa 36 Stunden, bei 50mm Stärke würde ich eher zu 48 Stunden tendieren.
Zum Entfernen des Werkstücks aus der Gießform kann man diese an einer Stelle aufschneiden, so dass man sie leicht nach außen aufbiegen kann, um den Betonrohling zu entnehmen. Diese Schnittstelle kann man für die spätere Wiederverwendung der Gießform mit Klebeband wieder verschließen.

Fazit

Nach diesem Test mit dem Küchenmesser muss ich zugeben, dass ein Heißdrahtschneider definitiv eine meiner nächsten Anschaffungen sein wird. Die Kontur wird beim Schneiden mit dem Messer leider sehr unsauber, da immer wieder Teile der Form herausbrechen und unschöne Dellen im fertigen Werkstück entstehen lassen. Ein Heißdrahtschneider schneidet die Kanten sauber und „dellenfrei“.

Ich zeige Euch hier einmal das Resultat. Ihr erkennt deutlich die Unebenheiten in den Kanten. Natürlich kann man diese noch wegschleifen, aber mit einem Heißdrahtschneider ginge es mit Sicherheit schöner.

Wie stellt Ihr Eure Beton-Gießformen her?

Wie stellt Ihr Eure Gießformen her? Gebt uns Eure Tipps hier in den Kommentaren, oder schickt sie uns per E-Mail an mail@beton-deko.de. Wir freuen uns auf Eure Anregungen.



Jetzt auf Pinterest merken

Pinne diesen Beitrag Beton-Gießform mit einem Messer selbst herstellen – ein Versuch… jetzt auf Pinterest und zeige deinen Followern, was du hier Schönes entdeckt hast.