Steine bemalen – ein tolles Hobby

Steine bemalen Ideen Hobby

Ein tolles Hobby begeisterst seit Langem alte und junge Menschen auf der ganzen Welt: Das Bemalen von Steinen. Auch in Deutschland erfreut sich dieses Hobby immer größerer Beliebtheit. Menschen aller Altersgruppen bemalen kleine und große Steine mit Acrylfarben und legen die Steine in der Natur aus.

Worum geht es beim Steine bemalen?

Das Bemalen von Steinen bringen dem Künstler selbst wie auch den Findern der Steine Freude. Beim Malen findet man natürlich auch Entspannung und kann der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

Die bemalten und lackierten Steine werden dann ausgelegt, um sie von anderen Menschen finden zu lassen und diesen eine Freude zu machen.

Anzeigen

Die Steine haben dabei auf der Rückseite häufig ein #Hashtag, mit dessen Hilfe man den lokalen Ursprung des Steins bestimmen kann. So kann das Hashtag #OWLStones der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) zugeordnet werden.

Passend zu den Hashtags findet man auf Facebook Gruppen mit den entsprechenden Namen, in denen die Steine, die das Hashtag aufweisen, gepostet werden. Eine Liste der Facebook-Gruppen findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Welche Farben kann ich nehmen?

Für das Bemalen von Steinen kann man sehr gut Acrylfarbe nehmen. Aber auch Ölfarben oder Plakafarben sind natürlich möglich. Wichtig ist, dass die Farben nach dem Bemalen und Trocknen auch lackiert werden können.

Sehr gut klappt das Bemalen der Steine mit Acrylstiften. Es gibt sie in verschiedenen Strichstärken, mit denen man sehr geniale Bilder auf die Steine malen kann. Wenn man etwas versierter mit Pinseln ist, kann man natürlich auch mit Pinseln und Acrylfarbe (hier super bewertet auf Amazon) wunderschöne Kunstwerke auf die Steine bringen.

Welche Steine kann ich nehmen?

Bei der Wahl der Steine sind Dir keine Grenzen gesetzt. Rund, flach, eckig, dick, dünn – es liegt ganz an Dir, welchen Stein Du bemalen möchtest. Wenn Du nahe am Wasser wohnst, findest Du dort normalerweise schön rund gewaschene Steine. Oder Du gehst im Wald auf die Suche. Oder im Baumarkt – dort findest Du Kies (z.B. Weserkies), der sich gut zum Bemalen eignet.

Wer sich wunderschöne flache Steine zum Bemalen nach Hause liefern lassen möchte, findet auf z.B. bei Amazon sogenannte Zen-Steine. Diese sind schön flach, groß und rund und damit perfekt zum Bemalen. Aber wie gesagt: Jeder Stein ist bemalbar und sollte für Dich der richtige Stein sein.

Den Stein zum Bemalen vorbereiten

Reinigung des Steins

Der zu bemalende Stein sollte vor dem Bemalen gereinigt werden, um ihn von Dreck zu befreien. Dazu reicht normalerweise warmes Wasser. Ist er stark verschmutzt, kann man auch mit Spülmittel arbeiten. Danach sollte der Stein aber gründlich mit klarem Wasser abgespült werden. Sind viele Kalkablagerungen am Stein, empfiehlt sich der Einsatz von Zitronensäure.

Vor dem Bemalen sollte der Stein vollständig trocken sein.

Grundierung des Steins

Um leuchtende Farben zu bekommen, kann man dunkle Steine auch mit weißer Farbe grundieren. Bei hellen Steinen wird das aber nicht notwendig sein.

Acryl-Stifte schonen

Acrylstifte sind super, um Steine zu bemalen. Allerdings setzt die raue Oberfläche den Stiften schon arg zu. Um die Lebensdauer zu verlängern und die feinen Spitzen der Stifte zu schonen kann man den Stein bzw. die zu bemalende Fläche vor dem Bemalen mit Klarlack besprühen. Nicht vergessen: Der Lack muss vor dem Bemalen komplett getrocknet sein.

Steine bemalen: Ideen

Der Stein ist vorbereitet, Pinsel oder Stifte liegen bereit: Endlich kann es losgehen! Aber was soll man malen? Wie fängt man an?

Natürlich ist das Wichtigste, das richtige Motiv auf den Stein zu bringen. Aber was, wenn die Muse Dich im Stich lässt? Du hast keine Ahnung, was Du malen sollst? Lass Dich inspirieren! Es gibt im Internet unendlich viele Ideen und Anregungen für Motive.

Zum Beispiel findest Du auf Instagram unter dem Hashtag #steinebemalen unglaublich viele tolle Ideen. Hier ein paar besonders schöne Ideen für bemalte Steine.

Der Stein ist bemalt! Was nun?

Jetzt heißt es: raus an die frische Luft und den Klarlack auftragen. Ich kann hier den Klarlack von Ludwig Lacke sehr empfehlen. Er hält sehr gut und trocknet schnell.

Ganz wichtig: Bitte klebe nichts auf den Stein. Das löst sich im Lauf der Zeit ab und verschmutzt die Umwelt. Also: Auch wenn es noch so witzig aussieht: Keine Kulleraugen auf den Stein-Frosch kleben 🙂

Die Abenteuer der Rückseite

Die Vorderseite Deines Steins ist nun ein wunderschönes Kunstwerk. Aber was ist mit der Rückseite bzw. Unterseite des Steins?

Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Stein auf der Rückseite noch mit dem Hashtag Deiner Region beschriften. Ich schreibe zum Beispiel gerne #OWLStones drauf – und daneben ein gemaltes Facebook-Logo. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dein Stein irgendwann wieder in der passenden Facebook-Gruppe auftaucht.

Nach dem Lackieren muss Dein Stein natürlich gut trocknen. Sobald er getrocknet ist, kannst Du Dich auf den Weg machen und Deinen Stein irgendwo auslegen, damit jemand anderes ihn finden kann.

Beachte bitte, dass Du den Stein auf einer Höhe auslegst, die den Stein vor Hundeurin usw. schützt.

Steine-Bemalen: Die Facebook-Gruppen

Hier ist eine (nicht vollständige) Liste von Facebook-Regionalgruppen zum Thema „Steine bemalen“.
Wenn Du noch eine Gruppe hast, die ich hier auflisten soll, schreib sie bitte in die Kommentare.

OWLStones : https://www.facebook.com/groups/337592720449627

DeisterStones: https://www.facebook.com/groups/721403744979986

BremerSteine: https://www.facebook.com/groups/425694261560271/

BieleSteine: https://www.facebook.com/groups/563575354458175/

SaarSteine: https://www.facebook.com/groups/3411235965569329/

Küstensteine: https://www.facebook.com/groups/Kuestensteine/

NRWStones: https://www.facebook.com/groups/476680359565989/

BrandenburgSteine / BRB Steine: https://www.facebook.com/groups/337478303874186/

HarzSteine: https://www.facebook.com/groups/871711326507360/

Hinweis: Wir sind Amazon Affiliate Partner. Alle Links zu Amazon sind sog. Partner-Links.
Jedesmal, wenn über einen dieser Links ein Kauf bei Amazon getätigt wird, erhalten wir eine kleine Provision.
Über diese Einnahmen finanzieren wir den Betrieb dieser Website. Mehr Informationen.