Beton-Deko für Weihnachten mit Rayher-Gießformen

Rayher Hobby Beton Deko Gießform
Schöne Beton-Dekorationen für Herbst und Winter mit diesen Rayher Hobby Beton-Gießformen

Man kann vieles als Gießform für die eigene Beton-Deko nutzen; Silikon-Backformen, selbst erstellte Formen aus Silikon, Schokoladen-Formen, Becher, Blumentöpfe und so weiter. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Von der Firma Rayher Hobby gibt es spezielle Formen für die Menschen, die selbst ihre eigene Beton-Deko herstellen möchten, aber keine Formen zur Hand haben.

Man muss nicht immer gießen – Knetbeton für die individuelle Weihnachtsdeko

Wer auch einmal etwas außerhalb der Standards (wie zum Beispiel Sterne) kreieren möchte, stößt ohne passende Gießform schnell an seine Grenzen. Genau für diesen Fall kann man ganz wunderbar Knetbeton nutzen.

Mit Knetbeton kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und den Beton nach Belieben formen. So kann man zum Beispiel tolle Weihnachtsmänner oder Schneemänner aus Beton herstellen – ganz ohne Gießform.

Wir haben hier Informationen zu Knetbeton für Euch zusammengestellt.

Weihnachtliche Gießformen für die Beton-Deko

Für den Herbst und die Weihnachtszeit hat Rayher schöne Gießformen im Angebot, von denen wir zwei Stück bestellt haben: Den Stern und den Lebkuchenmann.

Beton-Deko für Herbst und Weihnachten mit Beton-Gießformen

 

Wir haben hier einen „dicken“ Stern, einen flacheren sowie den Lebkuchenmann. Beim Lebkuchenmann habe ich absichtlich kein Loch durch den Kopf gezogen, da wir ihn nicht aufhängen, sondern hinstellen wollen. (Man kann das ja später immer noch bohren, wenn man möchte).

Ich gebe zu, dass ich den Beton etwas sehr flüssig gemacht habe – Anfängerfehler. Aber trotzdem wurde das Resultat wirklich schön. Nach etwa 24 Stunden habe ich den Beton-Lebkuchenmann sowie den flachen Beton-Stern aus ihrer Form gestürzt. Um sie nicht zu zerbrechen, habe ich einen Gartenhandschuh quasi als „Dämpfer“ untergelegt.

Beschaffenheit der Rayher Gießform

Die Formen sind ziemlich stabil, was das Herauslösen des Deko-Stückes leider nicht wirklich erleichtert. Aber gerade die Stabilität der Gießformen ist natürlich wichtig, und ich finde, hier hat Rayher wirklich gute Arbeit geleistet. Der Kunststoff ist stabil, aber dennoch beweglich genug, so dass man keine Angst haben muss, ihn zu beschädigen, wenn man den Beton aus der Form stürzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier die gerade „geschlüpften“ Beton-Dekorationen >Lebkuchenmann< und >Stern< noch unbearbeitet – sie wurden einfach nur aus der Gießform genommen und fotografiert.

Rayher Beton-Deko Gießformen kaufen

Wer diese (oder andere) Gießformen selbst ausprobieren möchte, findet die Formen entweder auf Amazon oder im Rayher-Online-Shop.

Wichtige Info: Dieser Beitrag wurde nicht von Rayher gesponsert. Wir haben die Gießformen ganz normal gekauft (und nicht einmal Rayher-Beton genutzt). Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Hinweis: Wir sind Amazon Affiliate Partner. Alle Links zu Amazon sind sog. Partner-Links.
Jedesmal, wenn über einen dieser Links ein Kauf bei Amazon getätigt wird, erhalten wir eine kleine Provision.
Über diese Einnahmen finanzieren wir den Betrieb dieser Website. Mehr Informationen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*